
Unsere Stellenangebote
Wir freuen uns über Ihr Interesse am Notdienst Berlin e.V. Nachfolgend finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote.
Nicht das richtige für Sie dabei? Schicken Sie uns doch gerne Ihre Initiativbewerbung! Bei uns finden Sie neben einer spannenden Tätigkeit und netten Kollegen* auch familienfreundliche Arbeitszeiten, eine transparente Gehaltsstruktur und regelmäßige Fortbildungen. Wir freuen uns auf Sie! Werden Sie Teil unseres Notdienst-Teams!
Ihre Daten sind uns wichtig! Sie möchten sich per Email bei uns bewerben? Wichtige Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.
Fachbereichsleitung (m/w/d) Suchtberatung – niedrigschwellige Hilfen
in Teilzeit/ Vollzeit (35 – 38,5 Std./ Woche) zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Hauptsitz am Standort Genthiner Str. 48, 10785 Berlin gesucht!
Diese spannenden Aufgaben erwarten Sie:
• Übernahme der fachlichen, administrativen, wirtschaftlichen, räumlichen und personellen Verantwortung für die dem Fachbereich zugeordneten Standorten in Zusammenarbeit mit deren Einrichtungsleitungen, der Geschäftsführung und Verwaltungsleitung
• Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung der strategischen, fachlichen und wirtschaftlichen Ziele des Trägers
• Entwicklung und Erprobung innovativer Angebotsformen
• Entwicklung von Konzepten, Angeboten und Leistungen für bestehende und neue Zielgruppen
• Erarbeitung von überregionalen und regionalen Strategien im Arbeitsfeld
• Leitung von arbeitsfeldbezogenen Projekten, Fach- und Arbeitsgruppen
• Umsetzung und Weiterentwicklung der Qualitätsstandards im Fachbereich
• Entwicklung und Durchführung von Fortbildungskonzepten und –modulen nach geltenden fachlichen Standard
• Unterstützung der Geschäftsführung und der Verwaltungsleitung bei Verhandlungen mit den Kostenträgern
• Landesweite Vernetzung mit Austausch- und Kooperationspartnern
• Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit des Trägers
• Erstellung von Stellungnahmen zu politischen und rechtlichen Entwicklungen des Arbeitsfeldes
Das bieten wir:
• Eine spannende Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum
• Offenen Umgang miteinander, kollegialen Austausch und gegenseitige Unterstützung
• Klare Strukturen und hohe Qualitätsstandards
• Regelmäßige Leitungs-Supervision
• interne und externe Hospitation
• Fort- und Weiterbildungen
• Moderne, nach den Richtlinien der Arbeitssicherheit ausgestattete Arbeitsplätze
• Eine Vergütung, die sich orientiert am TVL Berlin
• Einen Arbeitsplatz mitten im Herzen Berlins nahe des Nollendorfplatzes
• Die Stelle ist dotiert nach der Entgeltgruppe K der BV -Entgelt des Notdienstes (orientiert am TV-L Berlin EG 12), außerdem bieten wir betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
Das wünschen wir uns:
• Studienabschluss und/oder mehrjährige Erfahrung im Feld der Sozialen Arbeit oder einem verwandten Berufsbild
• Abgeschlossene einschlägige Zusatzqualifikation, z.B. Master Soziale Arbeit, Sozialmanagement
• Erfahrungen im Bereich der Sozialpsychiatrie, Jugend- und Suchthilfe
• Vertiefte Kenntnisse sozialpolitischer Zusammenhänge und gesetzlicher Entwicklungen der einschlägigen SGB
• Fachliche und strategische Beratungskompetenz
• Überzeugende Kommunikations-, Präsentations- und Verhandlungsfähigkeiten
• Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
• Kenntnisse der Methodik Projektmanagement
• Versierter Umgang mit EDV
• Innovationsfreude und Offenheit für Veränderungen
• Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
• Freude an der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Berufsgruppen und externen Kooperationspartnern
Sie suchen Eigenverantwortung, geregelte Arbeitszeiten und möchten Familie und Beruf gut miteinander verbinden? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bitte bis zum 27.06.2025 ausschließlich als pdf-Datei per E-Mail und unter Angabe des Stichwortes „Stellen-ID 21_2025“ an bewerbung@notdienstberlin.de.
Papierunterlagen können aus technischen Gründen nicht berücksichtigt und nicht zurückgesandt werden.
Empfangsmitarbeiter*in für bis zu 30,0 Std. / Wo.
ab sofort für unsere Beratungsstelle Drogennotdienst in Berlin Schöneberg gesucht!
Diese spannenden Aufgaben erwarten Sie:
• Empfang der Besucher*innen, Terminorganisation, Entgegennahme von Telefonaten
• leichte Bürotätigkeiten (Dokumentationen, kl. Schreibarbeiten, Ablageorganisation etc.)
• Organisatorische Unterstützung der Leitung und der Kolleg*innen (Einkäufe, Vorbereitung der Besprechungsräume, Instandhaltung der Räume und des Inventars)
Das bieten wir:
• Hohe Qualitätsstandards und klare Strukturen
• Unbefristete Arbeitsverträge
• eine faire Vergütung gemäß unserer Betriebsvereinbarung Entgelt, die sich eng am TV-L Berlin orientiert (analog TV-L EG 4) und eine freiwillige Jahressonderzahlung
• 30 Tage Urlaub (bei einer 5 Tage-Woche), zudem 24.12 und 31.12 frei
• Urlaub während der ersten 6 Monate möglich
• Moderne, ergonomische, nach den Richtlinien der Arbeitssicherheit ausgestattete Arbeitsplätze
• Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
• Einen monatlichen Mobilitätszuschuss
• Ein umfangreiches Fortbildungscurriculum
• Teamorientiertes Arbeiten
• Offenen Umgang miteinander, kollegialen Austausch und gegenseitige Unterstützung, schrittweise Einarbeitung und Anleitung zum Erlernen bewährter Arbeitsabläufe
• Regelmäßige Teamsitzungen, Supervision, interne und externe Hospitationen
• Umfassende Maßnahmen des Gesundheitsschutzes
Das bringen Sie mit:
• Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit
• Kenntnisse der Büroorganisation
• gute Anwenderkenntnisse der MS-Office Programme
• sehr gutes Telefonverhalten
• Bereitschaft und Fähigkeit zum Umgang mit Menschen mit einer Suchterkrankung /psychischen Beeinträchtigung
• freundliches Auftreten, Kundenorientierung, Verbindlichkeit, Zuverlässigkeit
• organisatorisches Talent und Durchsetzungsfähigkeit
Bewerbungen bitte bis zum 23.06.2025 ausschließlich als pdf-Datei und per E-Mail unter Angabe des Stichwortes „Stellen-ID 20_2025“ an bewerbung@notdienstberlin.de.
Papierunterlagen können aus technischen Gründen nicht berücksichtigt und nicht zurückgesandt werden.
Sozialarbeiter*in / Sozialpädagog*in (m/w/d)
ab sofort für 30,0 – 38,5 Std. / Woche für unsere Jugend- und Familienhilfeeinrichtung ESCAPE gesucht!
Werden Sie Teil eines erfahrenen, qualifizierten und motivierten Teams.
Diese spannenden Aufgaben erwarten Sie:
• Ambulante Beratungen und Betreuungen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bzw. Familien mit Sucht- u. Drogenproblemen nach §§ 27, ff. SGB VIII für alle Berliner Bezirke und in unseren beiden Einrichtungen in Schöneberg
• Hilfen immer mit Co- Betreuer*in
• Intensive Familienarbeit im Kinderschutz
• Einzel- und Gruppenbetreuungen
• Mitgestaltung bei der Weiterentwicklung der innovativen Einrichtung
Das bieten wir:
• Hohe Qualitätsstandards und klare Strukturen
• Unbefristete Arbeitsverträge
• eine faire Vergütung gemäß unserer Betriebsvereinbarung Entgelt, die sich eng am TV-L Berlin orientiert (analog TV-L EG S 12) und eine freiwillige Jahressonderzahlung
• 30 Tage Urlaub (bei einer 5 Tage-Woche), zudem 24.12 und 31.12 frei
• Urlaub während der ersten 6 Monate möglich
• Moderne, ergonomische, nach den Richtlinien der Arbeitssicherheit ausgestattete Arbeitsplätze
• Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
• Einen monatlichen Mobilitätszuschuss
• Ein umfangreiches Fortbildungscurriculum
• Teamorientiertes Arbeiten
• Offenen Umgang miteinander, kollegialen Austausch und gegenseitige Unterstützung, schrittweise Einarbeitung und Anleitung zum Erlernen bewährter Arbeitsabläufe
• Regelmäßige Teamsitzungen, Supervision, interne und externe Hospitationen
• Umfassende Maßnahmen des Gesundheitsschutzes
Das wünschen wir uns:
• Abschluss als Sozialpädagog*in / Sozialarbeiter*in (B.A. bzw. Diplom oder vergleichbarer Studienabschluss)
• Berufserfahrung in der Jugend- und/oder Suchthilfe
• Erfahrungen in der systemischen Einzel- u. Gruppenarbeit mit sucht- bzw. psychisch kranken Menschen
• Gerne Kenntnisse in Gesprächsführung u. Interventionstechniken
• Hohe Flexibilität
• Gute EDV-Kenntnisse
• Strukturiertes, methodisches und selbständiges Arbeiten
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 20.06.2025 ausschließlich als pdf-Datei per E-Mail und unter Angabe des Stichwortes „Stellen-ID 19_2025“ an bewerbung@notdienstberlin.de. Papierunterlagen können aus technischen Gründen nicht berücksichtigt und nicht zurückgesandt werden.
Sozialarbeiter*in bzw. Sozialpädagog*in (m/w/d) für 30–38,5 Std./ Wo. für das Betreute Wohnen Nollendorfstraße/ Arnulfstraße
ab sofort gesucht. Werden Sie Teil eines erfahrenen, qualifizierten und motivierten Teams!
Diese spannenden Aufgaben erwarten Sie:
• Ambulante psychosoziale Betreuung substituierter suchtmittelabhängiger Menschen in unserer Einrichtung und aufsuchend in unseren Trägerwohnungen
• Motivation, Beratung, Anleitung und Unterstützung in den Lebensbereichen gemäß der ICF
• Übernahme von Case- Management-Funktionen bei der Organisation und Koordination verschiedener Hilfeformen und Institutionen
• Ein breites Themenspektrum – von Alltagsbewältigung über Veränderungsplanung bis zur Kooperation mit verschiedenen Suchtmedizinischen Praxen
• Ein ausgewogener Mix aus Motivations-, Beratungs- und Beziehungsarbeit
• Mitwirkung an der Vorbereitung und Durchführung einrichtungsbezogener und einrichtungsübergreifender Gruppenangebote
Das bieten wir:
• Hohe Qualitätsstandards und klare Strukturen
• eine faire Vergütung gemäß unserer Betriebsvereinbarung Entgelt, die sich eng am TV-L Berlin orientiert (analog TV-L EG S 12) und eine freiwillige Jahressonderzahlung
• 30 Tage Urlaub (bei einer 5 Tage-Woche), zudem 24.12 und 31.12 frei
• Urlaub während der ersten 6 Monate möglich
• Moderne, ergonomische, nach den Richtlinien der Arbeitssicherheit ausgestattete Arbeitsplätze
• Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
• Einen monatlichen Mobilitätszuschuss
• Ein umfangreiches Fortbildungscurriculum
• Teamorientiertes Arbeiten
• Offenen Umgang miteinander, kollegialen Austausch und gegenseitige Unterstützung, schrittweise Einarbeitung und Anleitung zum Erlernen bewährter Arbeitsabläufe
• Regelmäßige Teamsitzungen, Supervision, interne und externe Hospitationen
• Umfassende Maßnahmen des Gesundheitsschutzes
• Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
Das bringen Sie mit:
• Abschluss als Sozialpädagoge*in / Sozialarbeiter*in (B.A. bzw. Diplom oder vergleichbarer Studienabschluss)
• Erfahrungen im Sucht-, Jugendhilfe- u./od. Psychiatrie-Bereich
• Erfahrungen in Einzel- u. Gruppenarbeit mit sucht- bzw. psychisch kranken Menschen
• Offene, wertfreie empathische Haltung
• Gute EDV-Kenntnisse
Sie suchen Eigenverantwortung, geregelte Arbeitszeiten ohne Schicht- oder Wochenenddienste und möchten Familie und Beruf gut miteinander verbinden? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bitte bis zum 16.05.2025 ausschließlich als pdf-Datei per E-Mail und unter Angabe des Stichwortes „Stellen-ID 18_2025“ an bewerbung@notdienstberlin.de.
Papierunterlagen können aus technischen Gründen nicht berücksichtigt und nicht zurückgesandt werden.
Studentische*r Mitarbeiter*in (m/w/d)
ab sofort für bis zu 15 Std./ Woche und zunächst befristet bis zum 31.12.2025 für unsere Einrichtung tageswerkstatt in Berlin-Schöneberg gesucht!
Diese spannenden Aufgaben erwarten Sie:
• Unterstützung bei der Betreuung und Begleitung der Teilnehmer*innen im Arbeitskontext
• Unterstützung bei der Planung der Arbeitsabläufe der Teilnehmer*innen
• Unterstützung der Teilnehmer*innen beim Aufbau von persönlichen und sozialen Fähigkeiten
• Unterstützung der Arbeitsanleiter*innen bei der Planung und Durchführung von kreativen und handwerklichen Aufgaben sowie von Qualifizierungsmodulen
Das bieten wir:
• Anbindung an ein erfahrenes Team und fachliche Unterstützung
• Offener Umgang miteinander, kollegialen Austausch und gegenseitige Unterstützung
• Vergütung nach Notdienst-BV analog TV-L EG 2
• 30 Tage Urlaub (bei einer 5 Tage-Woche), zudem 24.12 und 31.12 frei
• Urlaub während der ersten 6 Monate möglich
• Moderne, ergonomische, nach den Richtlinien der Arbeitssicherheit ausgestattete Arbeitsplätze
• Umfassende Maßnahmen des Gesundheitsschutzes
Das bringen Sie mit:
• Möglichst Studium der Sozialen Arbeit
• Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und hohe kommunikative Kompetenzen
• Wünschenswert: Erfahrungen in der niedrigschwelligen Drogen-/Wohnungslosenhilfe
• Offene, akzeptierende, wertfreie und empathische Haltung sowie interkulturelle Kompetenz
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bitte bis zum 09.05.2025 ausschließlich als pdf-Datei per E-Mail und unter Angabe des Stichwortes „Stellen-ID 17_2025“ an bewerbung@notdienstberlin.de.
Papierunterlagen können aus technischen Gründen nicht berücksichtigt und zurückgesandt werden.
Sozialarbeiter*in / Sozialpädagog*in (m/w/d)
für bis zu 38,5 Std./ Woche für unsere Beratungsstelle Drogennotdienst in Berlin Schöneberg gesucht!
Diese spannenden Aufgaben erwarten Sie:
• Beratung von substanzkonsumierenden Jugendlichen u. Erwachsenen sowie deren Angehörigen
• Vermittlung von Klient*innen in weiterführende (therapeutische/ suchtspezifische) Angebote
• Umsetzung der berlinweit einzigartigen Programme „Entzug Sofort“, „Therapie Sofort“, „Guidance: Suchtberatung für Geflüchtete“ sowie „SONAR – Safer Nightlife Berlin“
Das bieten wir:
• Hohe Qualitätsstandards und klare Strukturen
• Unbefristete Arbeitsverträge
• Eine faire Vergütung gemäß unserer Betriebsvereinbarung Entgelt, die sich eng am TV-L Berlin orientiert (analog TV-L EG S 12) und eine freiwillige Jahressonderzahlung
• 30 Tage Urlaub (bei einer 5 Tage-Woche), zudem 24.12 und 31.12 frei
• Urlaub während der ersten 6 Monate möglich
• Moderne, ergonomische, nach den Richtlinien der Arbeitssicherheit ausgestattete Arbeitsplätze
• Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
• Einen monatlichen Mobilitätszuschuss
• Ein umfangreiches Fortbildungscurriculum
• Teamorientiertes Arbeiten
• Offenen Umgang miteinander, kollegialen Austausch und gegenseitige Unterstützung, schrittweise Einarbeitung und Anleitung zum Erlernen bewährter Arbeitsabläufe
• Regelmäßige Teamsitzungen, Supervision, interne und externe Hospitationen
• Umfassende Maßnahmen des Gesundheitsschutzes
Das wünschen wir uns:
• Abschluss als Sozialpädagoge*in / Sozialarbeiter*in (B.A. bzw. Diplom oder vergleichbarer Studienabschluss)
• Gute Kenntnisse des psychiatrischen- und Suchthilfesystems in Berlin
• gerne Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen, die Substanzen konsumieren
• Kenntnisse in Gesprächsführung u. Interventionstechniken
• Bereitschaft zu flexibler Arbeitszeitgestaltung (nach vorheriger Planung, auch Wochenende/ Feiertage)
• Gute EDV-Kenntnisse
• Strukturiertes, methodisches und selbständiges Arbeiten
• Fremdsprachkenntnisse von Vorteil
Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte und / oder aus Inter*-, Trans*- queeren sowie nicht-binären Communities sind sehr erwünscht.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 02.05.2025 ausschließlich als pdf-Datei per E-Mail und unter Angabe des Stichwortes „Stellen-ID 16_2025“ an bewerbung@notdienstberlin.de.
Papierunterlagen können aus technischen Gründen nicht berücksichtigt und nicht zurückgesandt werden.
Praktikant*innen (m/w/d) für Pflichtpraktika im Rahmen des Praxissemesters
zur Unterstützung unserer Einrichtungen gesucht.
Das bieten wir:
• Eine Aufwandsentschädigung von € 400 pro Monat
• Offenen Umgang miteinander, kollegialen Austausch und gegenseitige Unterstützung, schrittweise Einarbeitung und Anleitung zum Erlernen bewährter Arbeitsabläufe
• Teilnahme an regelmäßige Teamsitzungen, Supervision, interne und externe Hospitationen
• Moderne, ergonomische, nach den Richtlinien der Arbeitssicherheit ausgestattete Arbeitsplätze
Das wünschen wir uns:
• Obligatorisch: Studium in den Fachbereichen Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Gesundheitswesen, Psychologie u.Ä.
• Möglichst erste praktische Erfahrungen in niedrigschwelliger Arbeit
• Eine offene kultursensible, akzeptierende Haltung gegenüber der Klientel
• Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und selbständiges Arbeiten
• Zuverlässigkeit und sorgfältige Arbeitsweise
Bitte senden Sie eine Bewerbung mit folgenden Angaben/ Unterlagen:
- Immatrikulationsbescheinigung
- Angaben zur Ausbildung oder Studium (Haupt-/ Nebenfach, Leistungsübersicht etc.)
- Angaben zu weiteren Qualifikationen und Kompetenzen
- tabellarischer Lebenslauf
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen an bewerbung@notdienstberlin.de (bitte ausschließlich als pdf Datei per E-Mail). Bitte geben Sie auch an, für welche unserer Einrichtungen Sie sich interessieren.
Studentischer* Mitarbeiter* für unsere Übernachtungseinrichtung für drogenabhängige, obdachlose Menschen (Krisenwohnung)
Wir suchen ab sofort Unterstützung für bis zu 20 Wochenstunden für unsere Notübernachtungseinrichtung „Krisenwohnung“ in Berlin Mitte.
Diese spannenden Aufgaben erwarten Sie:
• Versorgung und Betreuung wohnungsloser Drogenkonsument*innen
• Informationenvermittlung zur Infektionsprophylaxe, Gesundheitsförderung und Risikominimierung beim Drogengebrauch
• Kooperation mit anderen Einrichtungen der Sucht- und Wohnungslosenhilfe sowie medizinischen Einrichtungen
• Enge Zusammenarbeit mit dem Team des Drogennotdienstes im Kontaktcafé
• Telefonberatung für Anrufer*innen der bundesweiten Sucht- und Drogenhotline
• Vermittlung in weiterführende Einrichtungen/ Hilfen
Das bringen Sie mit:
• obligatorisch: Studium in den Fachbereichen Soziale Arbeit, Gesundheitswesen, Psychologie oder Ähnliches
• Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und kommunikative Kompetenz
• wünschenswert: Erfahrungen in der niedrigschwelligen Drogenhilfe/ Wohnungslosenhilfe
• Offene, akzeptierende, wertfreie und empathische Haltung
• Arbeitszeit vorwiegend in den Abend-/ und Nachtstunden
Das bieten wir:
• Anbindung an ein erfahrenes Team und fachliche Unterstützung durch die Leitungskräfte
• Offener Umgang miteinander, kollegialen Austausch und gegenseitige Unterstützung
• Supervision, Fallcoaching und internes Fortbildungscurriculum
• Bezahlung nach Dienstlohnregelung und Urlaub
Aussagefähige Bewerbungsunterlagen bitte und unter Angabe der Stellen ID 17_2022 ausschließlich per E-Mail an bewerbung@notdienstberlin.de. Papierunterlagen können aus technischen Gründen nicht berücksichtigt werden und werden nicht zurückgesandt.