
Junior Applikationsspezialist/in (m/w/d) – Medizintechnik
- Terfens, Austria
- Bludenz, Austria
- Bregez, Austria
- Dornbirn, Austria
- Feldkirch, Austria
- Hall i. Tirol, Austria
- Innsbruck, Austria
- Kufstein, Austria
- Lienz, Austria
- Linz, Upper Austria, Austria
- Reutte, Austria
- Schwaz, Austria
- Zams, Austria
- You have reviewed the Candidate Privacy Notice and agree that Danaher and its subsidiaries and related companies may process your Candidate Data in accordance with this Notice;
- You have provided any notices and obtained any consents needed to provide information concerning others (e.g., information about employment references); and
- Your Candidate Data may be transferred and processed worldwide for the purposes and in the manner specified in this Notice.
By submitting your application, you agree to the above.
Der Stelleninhaber ist für die Implementierung, Installation, IT-Anbindung und Einweisung unserer Systeme vor Ort bei unseren Kunden verantwortlich sowie für kundespezifische Trainings und Beratungsgespräche. Im Fokus liegt damit der Erhalt und der Ausbau der Kundenbindung sowie die Unterstützung der regionalen Vertriebs- und Service-Teams.
Radiometer ist eines der führenden Unternehmen im Medizintechnikbereich. Mit hoher Fachkompetenz im Bereich der Blutgasanalytik arbeiten wir kontinuierlich am Ausbau unseres Kundenstamms. Die Qualität der Produkte und die Zufriedenheit unserer Kunden sind Basis unseres täglichen Handelns. Unsere Mitarbeiter zeichnet eine langjährige Firmenzugehörigkeit aus, die zu einer umfassenden Kundenbindung und Kontinuität führt.
Ihre Einstiegschance im Applikationsteam
Als Junior Applikationsspezialist/in unterstützen Sie unser erfahrenes Team bei der Implementierung, Installation und IT-Anbindung unserer Systeme sowie bei der Einweisung von Anwender:innen vor Ort beim Kunden. Im Mittelpunkt steht dabei, die Kundenzufriedenheit sicherzustellen und unsere regionalen Vertriebs- und Service-Teams aktiv zu unterstützen.
Zur Verstärkung unseres Vertriebs- und Service-Teams suchen wir Sie für das Verkaufsgebiet West (Tirol, Osttirol, Vorarlberg). In dieser spannenden Position agieren Sie als zentrale Schnittstelle zu unseren Kunden in der Region und tragen maßgeblich zum weiteren Ausbau unserer Marktpräsenz bei. Ihre Einsatzbereitschaft ist gefragt – auch überregional, denn ein österreichweiter Einsatz ist möglich.
Die Position ist zunächst auf 18 Monate befristet – mit der Option auf Übernahme.
Ihre Aufgaben nach strukturierter Einarbeitung:
- Unterstützung bei der Einführung unserer Systeme beim Kunden – inklusive Installation, IT-Anbindung und Konfiguration
- Durchführung von Einweisungen und Trainings für Anwender:innen vor Ort gemäß MPG (nach Anleitung oder in Zusammenarbeit mit erfahrenen Kolleg:innen)
- Teilnahme an kundenspezifischen Beratungsgesprächen und Unterstützung bei Produktdemonstrationen
- Mitwirkung bei Schulungen zur Vertiefung von Produkt- und Anwendungswissen
- Zusammenarbeit mit den regionalen Vertriebs- und Service-Teams zur Sicherstellung einer hohen Kundenzufriedenheit
- Teilnahme an internen Schulungen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung Ihrer Kenntnisse
- Aufbau eines internen Netzwerks, um Arbeitsprozesse effizient zu gestalten
- Der Fokus auf Aftersales Aktivitäten wie Kundenservice und -zufriedenheit ist uns wichtig. Der Kunde ist für uns vor, während und nach dem Abschluss ein Partner, dem wir beratend zur Seite stehen.
Ihr Profil:
- Abgeschlossene Ausbildung im medizinischen oder medizintechnischen Bereich, z. B. als MTL, Pflegekraft, Medizintechniker:in o. ä., oder ein abgeschlossenes Studium in Medizintechnik, Gesundheitsmanagement oder vergleichbar von Vorteil aber kein Muss
- Erste Berufserfahrung oder Praktika im medizinischen/medizintechnischen Bereich von Vorteil, aber kein Muss
- Interesse an der Arbeit im direkten Kundenumfeld sowie an technischen Fragestellungen
- Kommunikative, aufgeschlossene und zuverlässige Persönlichkeit mit Spaß an Teamarbeit
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse
- Sicherer Umgang mit MS Office Paket
- Grundverständnis für IT-Systeme, z. B. Netzwerktechnik oder IT-Integration (erste Kenntnisse ausreichend)
Das bringen Sie idealerweise zusätzlich mit:
- Erste Erfahrung im Bereich Training, Schulung oder Kundenbetreuung
- Organisationstalent und selbstständige Arbeitsweise
- Bereitschaft zu regionaler Reisetätigkeit (100 %) sowie gelegentliche österreichweite Einsätze (ca. 50 %)
- Führerschein Klasse B
- Bereitschaft zu gelegentlichen Übernachtungen bei längeren Projekten oder Meetings
Was wir Ihnen bieten:
- Strukturierte Einarbeitung und kontinuierliche Weiterbildung
- Ein erfahrenes Team, das Sie unterstützt und begleitet
- Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld in einem innovativen Unternehmen
Wir bieten ein Gehalt ab 55.000 - 60.000 € jährlich, je nach Erfahrung.
Bei Radiometer glauben wir an die Entwicklung einer besseren, nachhaltigeren Belegschaft. Wir erkennen die Vorteile flexibler, hybrider Arbeitsvereinbarungen für geeignete Positionen an und sind bestrebt, bereichernde Karrieren zu bieten, unabhängig von der Arbeitsvereinbarung. Diese Stelle kommt für eine hybride Arbeitsvereinbarung in Frage, bei der Sie in Teilzeit am oben genannten Unternehmensstandort und in Teilzeit von zu Hause aus arbeiten können. Weitere Informationen zu dieser Mischform erhalten Sie von Ihrem Interviewteam. Entdecken Sie die Flexibilität und die Herausforderung, die Ihnen die Arbeit bei Radiometer bieten kann.
Unsere Vision bei Radiometer:
Wir verbessern die globale Gesundheitsversorgung durch zuverlässige, schnelle und einfache Patientendiagnosen – werden Sie Teil dieser Mission!
Join our winning team today. Together, we’ll accelerate the real-life impact of tomorrow’s science and technology. We partner with customers across the globe to help them solve their most complex challenges, architecting solutions that bring the power of science to life.
For more information, visit www.danaher.com.
At Danaher, we value diversity and the existence of similarities and differences, both visible and not, found in our workforce, workplace and throughout the markets we serve. Our associates, customers and shareholders contribute unique and different perspectives as a result of these diverse attributes.
Get notified for similar jobs
Success!
Successfully subscribed for similar jobs
Failure!

Profile recommendations
Similar Jobs
-
Account Manager (w/m/d) - Süddeutschland (Augsburg/München/Ingolstadt)
Category Sales Posted Date 06/26/2025
-
Vertriebsspezialist Partikelzählung & Partikelcharakterisierung Deutschland (d/f/m)
Category Sales Posted Date 05/14/2025
-
Business Development Manager South (d/f/m) - Food & Beverage (Filtration)
Category Sales Posted Date 04/16/2025
Jobseekers Also Viewed
-
Account Manager (w/m/d) - Süddeutschland (Augsburg/München/Ingolstadt)
Category Sales Posted Date 06/26/2025
-
Talent Pool: Field Service Engineer/Technician (d/f/m) for Diagnostics and Life Sciences in DACH region
Category Customer Support Posted Date 03/17/2025
-
Talent Pool: HR Business Partner/ Generalist (f/m/d) Diagnostics & Life Sciences for Austria
Category Human Resources Posted Date 02/27/2025
-
Lead Engineer Product Innovation (d/w/m)
Location Vienna, Austria Category Engineering Posted Date 05/14/2025
-
Field Application Specialist based in Milan
Location Milano, Italy Category Customer Support Posted Date 04/08/2025